Wallstein Verlag

Veranstaltungsarchiv



Ort: Literaturhaus
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Strubergasse 23, Salzburg, Österreich
Website: www.literaturhaus-salzburg.at

zur Person

Ilse Aichinger zum 100. Geburtstag

Ort: Hotel Freigeist
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Berliner Straße 30, Göttingen
Website: www.literaturherbst.com

zur Personzum Buch

Das außergewöhnliche Leben der Ärztin und Politikerin

Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen — dieses titelge- bende Statement (Wallstein 2019) trifft Maria Daelens Haltung zur männerdominierten Umwelt und verhalf ihr zum Erfolg. Als Ärztin war sie bereits in den 1930er Jahren selbstständig, in den 50er und 60er Jahren eine der wenigen Frauen im Bundesministerium des Innern und Delegierte im Europarat. Die Historikerin Maren Richter ermöglicht durch die Aufarbeitung des Lebens dieser außerge- wöhnlichen Frau einen besonderen Blick auf die Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. Die Fotografien und bisher unveröffentlichten Quellen wie der Briefwechsel mit ihrem Lebenspartner Wilhelm Furtwängler lassen ganz nah ran an dieses Frauenleben, das Richter mit Thedel von Wallmoden (Wallstein Verlag) bespricht.



Ort: Villa Rosenthal
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Mälzerstraße 11, Jena

zur Personzum Buch

Lesung und Gespräch

Ort: Universität Zürich, Uni Zürich-Zentrum, Hörsaalangabe beim Haupteingang
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Rämistrasse 71, Zürich, Schweiz
Website: www.ds.uzh.ch

zur Person

Organisation: Prof. Dr. Philipp Theisohn, Deutsches Seminar, und Gesa Schneider, Literaturhaus Zürich

Ort: proust wörter + töne
Beginn: 18.00 Uhr
Adresse: Am Handelshof 1, Essen
Website: www.buchhandlung-proust.de

zur Personzum Buch

Buchpräsentation

Ort: Forum Stadtpark
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Stadtpark 1, Graz, Österreich
Website: forumstadtpark.at

zur Person

Wir wollen uns von Alfred Kolleritschs Poesie in die Stille führen lassen: in die Betrachtung der Welt, deren Teil wir sind. Vielleicht üben wir uns dabei im Erkennen der Welt, vielleicht verstummen wir. Oder wir finden zu einer neuen Sprache.

Ein Versuch, der uns ins Wesentliche führt.

Premiere am 4. November 2021, um 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 5., 6., 7., 13., 14., 15. und 16. November, zur gleichen Zeit
Telefonische Reservierungen erbeten: 0650 8420204



Ort: Rathaushof Sankt Veit an der Glan
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Hauptplatz 1, 9300 Sankt Veit an der Glan, Österreich

zur Personzum Buch

-Die Veranstaltung muss aufgrund von Pandemiebeschränkungen bedauerlicherweise abgesagt werden.-

Anna Baar liest aus ihrem neuen Roman »Nil«.
Einführung: Wilhelm Huber

Ort: Alte Schmiede, Literarisches Quartier
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Schönlaterngasse 9, Wien, Österreich
Website: alte-schmiede.at

zum Buch

Lesung und Gespräch mit

Ann Cotten 
Katja Gasser 
Bodo Hell 
Theresia Prammer 
Gisela Steinlechner 
Reto Ziegler 

MODERATION: Birgit Erdle, Annegret Pelz 

Link zum Stream: https://youtu.be/6rMXMno8FGY. 

Ort: Buchhandlung Moller
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Hauptstr. 131, Bad Lauterberg
Website: www.kirche-harzerland.de

zum Buch

75 Jahre Niedersachsen.

Am 01.11.1946 entstand das Land Niedersachsen durch die Verordnung der britischen Militärregierung vom 08.11.1946. Anlässlich des 75. Jubiläums dieser anfangs nicht unumstrittenen Gründung nähert sich das Buch „75 Jahre Niedersachsen. Einblicke in seine Geschichte anhand von 75 Dokumenten“ in kurzen Texten schlaglichtartig der Vergangenheit an. Der Themenreigen des von Sabine Graf, Gudrun Fiedler und Michael Hermann herausgegebenen Buches reicht von der Gründung des Landes unter Hinrich Wilhelm Kopf bis zum Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz vom 9. Dezember 2010.

Frau Dr. Sabine Graf, die Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs, wird auf Einladung der Paulusgemeinde und der Buchhandlung Moller aus der in dem Buch beschrieben niedersächsischen Geschichte lesen. Es ist ein Rückblick, auf eine Zeit, die vielfach noch in Erinnerung ist, aber deren Grundlegung 1946 begann. Ein spannender und interessanter Abend wartet auf die Gäste am Montag, d. 08.11.2021 ab 19.00 in der Buchhandlung Moller. Der Eintritt ist frei.



Ort: Literarischer Salon
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Hannover

zur Personzum Buch

1979 schreibt Peter Handke, dessen Arbeit an Langsame Heimkehrkrisenhaft ist, seiner Lektorin Elisabeth Borchers: »Die Zeit gestern mit Dir hat mich ganz überzeugt, daß Du für den Text das Richtige weißt.« Er bittet sie, »zu korrigieren oder wiederherzustellen, was Du recht findest«. Nicht immer wurde Borchers so freundlich dazu eingeladen – Peter Weiss etwa fremdelte, nachdem sie dessen Ästhetik des Widerstands überarbeitet hatte; das Buch wurde bekanntlich ein Erfolg, wie auch das von Handke. Die Arbeit zwischen Autor:innen und Lektor:innen ist wichtig, ambivalent und vielgestaltig – geht es doch um die gemeinsame Arbeit an einem Text. Ines Barner hat sich dieses »kollaborative Schreiben« anhand von vier Paaren genau angesehen: Borchers–Handke ist eines davon. Ein anderes Christian Döring und Marcel Beyer, die in den frühen 90ern Beyers Flughunde überarbeiten. Wie funktioniert Lektorieren als literarische Praxis, fragt Salon-Moderator Matthias Vogel. Wird es nicht auch Zeit, dass Lektor:innen als »unsichtbare Zweite« mehr beachtet werden?

Ort: Österreichisches Filmmuseum
Beginn: 14.00 Uhr
Adresse: Wien, Österreich
Website: www.filmmuseum.at

zum Buch

Am 9. November 2021 feiert das Österreichische Filmmuseum die Autorin und Cineastin Ilse Aichinger, die am 1. November 2021 100 Jahre alt geworden wäre. Gezeigt wird Der dritte Mann (1949), ein Lieblingsfilm, in dem ihre Zwillingsschwester Helga Michie mitspielt, und der den Tag, wie Aichinger sagt, krönt.
 
Nach einer Begrüßung durch Annegret Pelz und Birgit Erdle, die Herausgeberinnen des Ilse Aichinger Wörterbuchs (2021), sprechen Christine Ivanovic zum Kino als einer Form des Verschwindens, Sigrid Nieberle zu Aichingers Wiener Kinos, Thomas Macho fragt nach Brücken, die sich von Ilse Aichinger zu Robert Neumann, Helga Michie und Pier Paolo Pasolini schlagen lassen, und Ute Holl spricht zu Aichingers Text und zu dem Film Der dritte Mann. (Annegret Pelz, Birgit Erdle)

Ort: Rathaus, Wappensaal, Eingang: 1.
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Lichtenfelsgasse 1, Wien, Österreich
Website: www.wien.gv.at

zur Person

Autorinnen feiern Autorinnen

Festrede von Teresa Präauer über Ilse Aichinger
  • Begrüßung: Veronica Kaup-Hasler
  • Einleitung: Julia Danielczyk
Im Jahr 2021 jährt sich der Geburtstag der Schriftstellerin Ilse Aichinger zum 100. Mal. Aus diesem Anlass hat die Kulturabteilung der Stadt Wien die Autorin Teresa Präauer eingeladen, Ilse Aichingers Werk zum Gegenstand einer literarischen Reflexion zu machen. 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. 
 

Ort: Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Sofienstraße 12, Heidelberg

zur Personzum Buch

Podiumsgespräch mit Peter Sloterdijk



Ort: Domstift
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Am Dom 18 a, 39576 Stendal

Ort: Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Josef-Hirn-Str. 5/10, 6020 Innsbruck, Österreich
Website: www.uibk.ac.at

zur Personzum Buch

Buchpräsentation
 

Ein Zutritt ist nur mit einem Nachweis „Getestet-Genesen-Geimpft“ möglich. Es gelten die aktuell gültigen Hygieneempfehlungen der Universität Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/.

Zum Livestream:
Anmeldung über: Tel. +43-512 507 45001, E-Mail sekretariat-brenner-archiv@uibk.ac.at 


 

Ort: Vorarlberger Landesbibliothek
Adresse: Fluherstraße 4, 6900 Bregenz, Österreich

zur Personzum Buch

Mehr Informationen in Kürze hier.

Ort: Weltethos-Institut
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Hintere Grabenstraße 26, Tübingen
Website: www.rainer-rene-mueller.eu

zur Personzum Buch

Vortrag von Rainer René Mueller am 11. November 2021 am Weltethos-Institut Tübingen

Rainer René Mueller spricht im Rahmen der Veranstaltungsreihe
Jüdische Lebensentwürfe in Deutschland aus der Perspektive persönlicher und biografischer Verstrickung vom ressentiment, vom antijüdischen Reflex in seinen zahlreichen alltäglichen Erscheinungsformen.

Der Vortrag findet statt als Kooperation der VHS Tübingen mit dem Weltethos-Institut an der Universität Tübingen am Donnerstag, 11. November 2021 von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr.

Eintritt frei. Adresse:
Weltethos Institut, Hintere Grabengasse 26 (barrierefrei, Induktionsschleife)



Ort: Regionalbibliothek Affoltern
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Obere Seewadelstrasse 14, 8910 Affoltern am Albis, Schweiz
Website: www.bibliothek-affoltern.ch

zur Personzum Buch

Lesung und Gespräch
 

Lukas Bärfuss wird aus seinem neusten Buch »Die Krone der Schöpfung« lesen und neue, noch nicht veröffentlichte Texte mitbringen. Anschliessend Apéro. Eintritt: Fr. 20.--. Zertifikatspflicht.

Anmeldung erwünscht per E-Mail bibliothek@stadtaffoltern.ch oder Tel. 044 761 44 09.



Ort: Rathaus, Historischer Sitzungssaal
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Am Markt 1, Tübingen
Website: www.rainer-rene-mueller.eu

zur Personzum Buch

Im Zentrum steht die Neuausgabe seiner Gesammelten Gedichte beim Wallstein Verlag.

Mueller hat ein Dutzend seiner Gedichte ausgewählt, die neben dem gedruckten Text in Braille-Schrift gesetzt werden, gemäß dem Ziel der Reihe Lyrik inklusiv im Rahmen des Projekts Impulse Inklusion“. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Fachbereiche Literatur sowie Kunst und Kultur der VHS Tübingen.

Weitere Informationen sowie Kontaktdaten auf dem Website der VHS Tübingen.



Ort: AusstellungsHalle 1a
Beginn: 18.30 Uhr
Adresse: Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main

zur Personzum Buch

Moderation: Sascha Michel

Moritz Baßler ist Professor für Neuere Deutsche Literatur und Texttheorie an der Universität Münster. Heinz Drügh ist Professor für Neuere Deutsche Literatur und Ästhetik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Beide haben zahlreiche Publikationen zur Konsum- und Warenästhetik, zu Literatur und Pop vorgelegt. 

Sascha Michel ist Lektor im S. Fischer Verlag.

Link zur Veranstaltung: 

https://www.frankfurter-premieren.de/programm/moritz-bassler-und-heinz-druegh%E2%80%8B-·-gegenwartsaesthetik.

 

Ort: Messegelände
Beginn: 14.00 Uhr
Adresse: Messeplatz 1, 1021 Wien, Österreich

zur Personzum Buch

Veranstaltung im Rahmen der »Buch Wien« auf dem Messegelände

Ort: 3sat.Lounge, Messe Wien, Halle D
Moderation: Ernst A. Grandits, 3sat
 

Ort: Evangelische Akademie Villigst
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Iserlohner Str. 25, Schwerte

Ort: KUNSTHAUS BILD+WORT im Haus Rathgeber
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Frühlingstr. 9, 73084 Salach

zum Buch

Susanne Fritz liest aus neuen Texten und stellt ihr aktuelles Buch »Klaus Mann. Der Kaplan. Ein Drehbuch für Roberto Rossellinis Filmklassiker 'Paisà' (1946)« vor. 
Begrüßung: Irene Ferchl

Ort: Messegelände
Datum: 10.11. bis 14.11.2021
Adresse: Messeplatz 1, 1021 Wien, Österreich
Website: www.buchwien.at



Wir sind als Mitaussteller dabei - ihr findet uns bei Zsolnay/C.H.Beck am Stand C09!

Ort: Messegelände
Beginn: 12.00 Uhr
Adresse: Messeplatz 1, 1021 Wien, Österreich

zur Personzum Buch

Veranstaltung im Rahmen der »Buch Wien« auf dem Messegelände

Ort: ORF-Bühne, Messe Wien, Halle D

Moderation: Cornelius Hell

Ort: Maison Heinrich Heine
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Cité internationale universitaire de Paris, Paris, Frankreich

zur Personzum Buch

Podiumsgespräch mit Peter Sloterdijk



Ort: Multifunktionshalle
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Kohnser Weg 3c, 37574 Einbeck
Website: gesundheitsregiongoettingen.de

Ort: Buchhandlung Müller & Böhm im Heine Haus
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Bolkerstr. 53, Düsseldorf

zur Personzum Buch

Buchvorstellung der Biographie
Moderation: Stefan Koldehoff (Deutschlandfunk)

Die Veranstaltung findet unter der aktuellen 2-G-Regel mit der Bitte um Anmeldung statt: info@heinehaus.de

 

Ort: Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Steubenstraße 1, Weimar
Website: www.stadtbibliothek-weimar.de

zur Personzum Buch

Lesung 
Musikalische Satzzeichen: Frieder W. Bergner (Posaune)

Ort: musa - Probebühne
Beginn: 18.00 Uhr
Adresse: Hagenweg 2a, 37081 Göttingen
Website: gesundheitsregiongoettingen.de

zur Personzum Buch

Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel. Bitte melden Sie sich unter info@gesundheitsregiongoettingen.de an. 

Ort: Altes Rathaus
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Göttingen
Website: www.literarisches-zentrum-goettingen.de

zur Personzum Buch

-- Die Veranstaltung wurde verschoben, Nachholtermin voraussichtlich im Frühjahr 2022 --

Eine Veranstaltung des Netzwerks der Literaturhäuser.

Ingo Schulze ist seit 33 Augenblicke des Glücks (1995) und Simple Storys (1998) bis hin zu Peter Holtz (2017) und Die rechtschaffenen Mörder (2020) nicht wegzudenken aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur als höchstoriginelle, kluge, immer auch politische Stimme. Es ist vor allem die Zeit der DDR, die Wende- und Nachwendezeit, die Schulze literarisch bearbeitet. Er beschreibt dabei weder die DDR als idyllisches Nest, noch setzt er das westdeutsche Gegenüberleuchtend in Szene. Seine Literatur ist vielmehr als Einladung zu verstehen, sich auf ein Lesen und Denken zwischen Entwirrung und abermaliger Verwirrung einzulassen. Seine literarische Verarbeitung der DDR setzt er dabei immer auch ins Verhältnis zur Gegenwart, zum ungebremsten und entsolidarisierten globalen Kapitalismus. Wer wir sind, woher wir kommen, wie wir erinnern und wohin wir steuern – all das ist bei Schulze nicht enggeführt auf den Kosmos BRD/DDR, sondern übertragbar und hochaktuell für unser Mit-, Neben- und Gegeneinander in Europa und in der Welt. 
Feiern wir mit ihm und seiner Gesprächspartnerin Katrin Schumacher (MDR) den ihm dieses Jahr verliehenen Preis der Literaturhäuser!
 

Ort: Weißes Haus
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Bäderstraße 38, Cismar

zur Person

Lesung unveröffentlichter Gedichte
 

Bitte dringend voranmelden (mit oder ohne Imbiss{ Suppe + Brot/Brezel} ) bis zum 10. 11. 2021

Der Eintritt beträgt wie immer € 13, für Mitglieder € 3; Essen € 4

Tel. 0 43 66 / 2 55 oder Fax 04366 1003

Email: weisseshaus.cismar@t-online.de



Ort: Ansgarkirche
Adresse: Holtenauer Str. 91, 24105 Kiel

zur Personzum Buch

Buchpräsentation mit den Herausgeberinnen und Herausgeber

Ort: Hermann-Ehlers-Akademie
Adresse: Niemannsweg 78, 24105 Kiel

zur Personzum Buch

Buchpräsentation mit den Herausgeberinnen und Herausgeber

Ort: Schauspielhaus
Beginn: 18.00 Uhr
Adresse: Am Michaelshof 9, 53177 Bonn
Website: www.parkbuchhandlung.de

zur Personzum Buch

»Wie wir es so schön haben könnten – Goethes Prophetie und Mensch Erde.« Manfred Osten und Eckart von Hirschhausen blicken auf die Welt

Kartenverkauf über die Parkbuchhandlung, Bonn Bad Godesberg



Ort: Castello Szforzesco, Sale Panoramiche
Beginn: 14.00 Uhr
Adresse: Piazza Castello, Mailand, Italien
Website: bookcitymilano.it

zur Personzum Buch

Lesung im Rahmen der »Book City Milano«

Ort: Literaturhaus
Datum: 20.11. bis 21.11.2021
Adresse: Sophienstraße 2, Hannover
Website: www.literaturhaus-hannover.de



25 Aussteller*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dabei. Ob Hörbuch oder Bilderbuch, Roman oder Reisebericht: Freuen Sie sich auf hunderte Neuerscheinungen, Wiederentdeckungen und gefragte Bücher.

Der Eintritt zur Buchlust inklusive Lesungsprogramm gilt für beide Tage. Zählkarten für die Lesungen gibt es vor Ort jeweils ab 10 Uhr. Reservierungen vorab sind nicht möglich.

BITTE BEACHTEN SIE: FÜR DEN ZUGANG ZUR BUCHLUST BENÖTIGEN SIE EINEN NACHWEIS ÜBER EINE VOLLSTÄNDIGE CORONA-SCHUTZIMPFUNG ODER -GENESUNG (2G-REGEL). DANKE FÜR IHR VERSTÄNDNIS!



Ort: Neustädter Hof- und Stadtkirche
Beginn: 18.30 Uhr
Adresse: Rote Reihe 8, 30169 Hannover
Website: www.historischer-verein-niedersachsen.de

zum Buch

Auf dem Programm dieser gemeinsam mit der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen ausgerichteten Veranstaltung steht zunächst die Preisverleihung des diesjährigen Preises für Landesgeschichte. Preisträger des von der Stiftung Niedersachsen mit 5.000 Euro dotierten Preises ist Dr. Malte de Vries, der den Preis für seine Göttinger Dissertation „Die Implementation der Reformation in Braunschweig (1528-1599)“ erhält.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen Dr. Henning Steinführer (Braunschweig) und Dr. Sabine Graf (Hannover) zwei neue Bücher vor, die sich anlässlich der Gründung des Landes Niedersachsen vor 75 Jahren konzeptionell und inhaltlich auf ganz unterschiedliche Weise der niedersächsischen Geschichte und ihrer Erinnerung annähern.

Bei dem sich anschließenden Empfang besteht die Gelegenheit sich miteinander auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.

Wichtig: Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle möglich (Tel.: 0511-120 6608). Die Veranstaltung findet unter Anwendung der 2G-Regel statt.
Einlass ab 18:00 Uhr



Ort: Katholische Akademie
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Hannoversche Str. 5, Berlin
Website: www.katholische-akademie-berlin.de

zur Personzum Buch

Im Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Prof. Daniel Weidner und dem Philosophen Prof. Thomas Brose stellt Dr. Hannes Kerber seine vielgepriesene Studie zu Gotthold Ephraim Lessings Kritik des Christentums vor. Er erinnert damit an die epochale Religionskritik der Aufklärung, aber auch an oft vergessene Impulse religiöser Erneuerung, die bis heute prägend bleiben.

Der „Fragmentenstreit“ der späten 1770er Jahre markiert Höhepunkt und Finale in der Auseinandersetzung von Aufklärung und Orthodoxie. In der Kontroverse, die der Dichter und Philosoph Gotthold Ephraim Lessing durch die Veröffentlichung von sieben „Fragmenten eines Ungenannten“ anzettelte, werden die theologisch Legitimationsprobleme des modernen Christentums bedingungslos offengelegt. Am Beispiel der schärfsten Kritik, die je in deutscher Sprache an der Bibel und der biblischen Religion geübt wurde, fragt Lessing hier nach der Größe und den Grenzen der Aufklärung und verweist zugleich mit ungekannter Radikalität auf die philosophisch unbewältigte Herausforderung des Christentums.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die so genannte 3G-Regel. Bringen Sie also bitte einen aktuellen Nachweis mit, dass Sie genesen, geimpft oder getestet sind. Dies wird am Eingang kontrolliert.



Ort: Remarque-Hotel
Beginn: 19.30 Uhr
Adresse: Osnabrück

zur Personzum Buch

Voltaire: Über die Toleranz

Ort: Schloss Friedenszeit - Pagenhaus
Beginn: 18.00 Uhr
Adresse: Schlossplatz 1, 99867 Gotha

zur Personzum Buch

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes statt (Leitung: Prof. Dr. Iris Schröder). 

Das politische Buch im Gespräch: 
Kartographie und Weltanschauung. Visuelle Wissensproduktion im Verlag Justus Perthes 1890-1945

in Kooperation mit der Forschungsbibliothek Gotha 

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-mail an: fkts.gotha@uni-erfurt.de.

Ort:
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Heimhuder Str. 37, 20148 Hamburg

zur Personzum Buch

Buchvorstellung der Biographie

Moderation: Julia von Jentsch und Katharina Bittel
Eintritt frei

Die Veranstaltung findet unter der aktuellen 2-G-Regel mit der Bitte um Anmeldung statt: katharinabittel@icloud.com

Ort: Museum Zeughaus (Florian-Waldeck-Saal)
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: C 5, Mannheim

zur Personzum Buch

Buchvorstellung des Autors, Dr. Manfred Osten, und Gespräch mit Prof. Dr. Jochen Hörisch

Anmeldung erforderlich unter info@goethe-mannheim.de , da es eine beschränkte Anzahl an Plätzen gibt. Idealerweise mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon-Nr.) Sonst: Kontaktdatenerfassung auch vor dem Saal per Luca-App oder Papierbogen.

3G-Regelung, wenn getestet: evt. PCR-Test erforderlich! Nähere Informationen dazu dann aktuell auf der Webseite der Goethe-Gesellschaft. Maskenpflicht.



Ort: Literarisches Zentrum
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Düstere Straße 20, 37073 Göttingen
Website: www.literarisches-zentrum-goettingen.de

zur Personzum Buch

Viel zu selten wird die hohe Kunst des Übersetzens angemessen belichtet. Cécile Wajsbrot hat ihr nun einen Roman gewidmet, und zwar einen »subtil komponierten, sprachlich außergewöhnlich reichen Roman«, wie der Deutschlandfunk jubelt. In Nevermore (Wallstein 2021, aus dem Französischen von Anne Weber) zieht sich die Erzählerin nach dem Tod einer Freundin nach Dresden zurück, wo sie tags an der Übertragung von Virginia Woolfs Roman To the Lighthouse arbeitet und nachts auf langen Spaziergängen mit ihrer toten Freundin spricht. Ihre Einsamkeit weitet sich zu einem gewaltigen Echoraum, in dem Übersetzen zum Über-Setzen wird, zu den Verschwundenen; in eine andere Zeitlichkeit. 
Durch den französisch-deutschen Abend führt die Essayistin und Übersetzerin Marie Luise Knott.

In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Göttingen.

Eine Woche vor der Veranstaltung finden Sie an dieser Stelle den Hinweis darauf, ob die Veranstaltung mit der 2G- oder 3G-Regelung stattfinden wird. 



Ort: Stadtbibliothek am Wallsaal
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Am Wall 201, Bremen

zur Person

Iwan Gontscharow: Oblomow
Hanjo Kesting (Kommentierung), Jürgen Thormann (Lesung)

Ort: Literaturhaus
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Großer Griechenmarkt 39, Köln
Website: literaturhaus-koeln.de

zur Personzum Buch

Literarische Lesung mit Safiye Can und Ilija Trojanow

Ort: Deutsches Romantik-Museum
Beginn: 19.00 Uhr
Adresse: Großer Hirschgraben 23-25, Frankfurt
Website: freies-deutsches-hochstift.de

zur Personzum Buch

Schon im Mai 1792 hätte Goethe im Zuge seiner Farbstudien fast das UV-Licht entdeckt; in der Folge tauschte er sich mit dem in Jena ansässigen jungen Physiker Johann Wilhelm Ritter über seine Experimente mit dem Spektrum aus. Diesem gelang es im Februar 1801, das UV-Licht nachzuweisen. Später wiederholte er den Nachweis mit Mitteln, die Goethe ihm an die Hand gegeben hatte. Ritter jubelte: „Dieser Versuch sieht einem Zauber ähnlich, indem hier Finsterniß selbst Licht zu erzeugen scheint“. Die Variante des im Deutschen Romantik-Museum gezeigten Experiments, die wir zunächst gemeinsam in Augenschein nehmen werden, ist eine moderne Version der nobelpreisverdächtigen Pioniertat, die Ritter und Goethe vor über 200 Jahren vollbrachten. 

Olaf L. Müller ist Naturphilosoph an der Humboldt-Universität. Seit Jahren versucht er, Goethes ‚Farbenlehre‘ aus physikalischer Perspektive so stark zu machen wie möglich (‚Mehr Licht‘, Fischer 2015). Sein neuestes Buch (‚Ultraviolett‘, Wallstein Verlag 2021) erzählt die Erfolgsgeschichte der wissenschaftlichen Kooperation zwischen dem jungen genialischen Ritter und Goethe.

Mitglieder frei / Gäste 10 €
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich



Ort: Deutsches Historisches Museum, Zeughauskino
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Unter den Linden 2, Berlin
Website: www.dhm.de

zur Personzum Buch

Buchvorstellung

Ort: Neustädter Hof- und Stadtkirche
Beginn: 18.00 Uhr
Adresse: Rote Reihe 8, 30169 Hannover

zur Personzum Buch

Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
Hanjo Kesting (Kommentierung), Volker Hanisch (Lesung)

Ort: Maison Heinrich Heine
Beginn: 20.00 Uhr
Adresse: Cité internationale universitaire de Paris, Paris, Frankreich

zur Personzum Buch

Podiumsgespräch mit Claus Peymann



nach oben