Wallstein Verlag

Zofia Posmysz: Die Schreiberin 7566.


Auschwitz 1942-1945

Hg. vom MOCAK – Museum für Gegenwartskunst Krakau. Übersetzt aus dem Polnischen von Andreas Volk.


»Im Grunde war ihnen keine Schikane und kein Verbrechen fremd.«

(Zofia Posmysz)

Zofia Posmysz überlebte das Konzentrationslager Auschwitz. Als Schriftstellerin und Zeitzeugin erzählt sie von ihren Erlebnissen in direkten, einfachen Worten, lakonisch, beinahe leidenschaftslos, dadurch aber umso wahrer und ergreifender. In ihren Schilderungen konzentriert sie sich auf die Menschen – sowohl auf SS-Angehörige als auch auf Mitgefangene – und versucht, das menschlich Gute und Böse in seinem vollen Umfang zu erfassen. Trotz allem, was sie in Auschwitz erlebt hat, ist sie überzeugt, dass das Gute überwiegt.
Maria Anna Potocka

Maria Anna Potocka, Kunstphilosophin, Kuratorin, Direktorin des Museums für Gegenwartskunst und der Galerie für Gegenwartskunst »Bunkier Sztuki«. Veröffentlichungen u. a.: Zofia Posmysz. Die Schreiberin 7566. Auschwitz 1942-1945 (2019).

mehr

Andreas Volk

Andreas Volk, geb. 1971, ist Literaturübersetzer aus dem Polnischen und Englischen. 2013 wurde er mit dem Übersetzerpreis der Vereinigung der polnischen Bühnenautoren und –komponisten ZAIKS ausgezeichnet. Übersetzungen u.a.: Andrzej Skrzypek, Polen im ...

mehr




Polyphonie des Holocaust

€35,00
nach oben