Wallstein Verlag

Wir gratulieren Lukas Bärfuss zum Solothurner Literaturpreis 2014!

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Hans Ulrich Probst (Vorsitz), Christine Tresch und Beat Mazenauer, zeichnet Lukas Bärfuss für sein »beachtliches Oeuvre« aus. Die öffentliche Preisverleihung findet anlässlich der Solothurner Literaturtage statt: Sonntag 1. Juni 2014, 17 Uhr im Landhaussaal.

In der Jurybegründung heißt es: »Lukas Bärfuss erhält den Solothurner Literaturpreis für ein facettenreiches Werk, das sich durch gesellschaftlich-politische Brisanz und literarische Prägnanz auszeichnet. Es nähert sich den grossen Themen unserer Existenz, den Verwerfungen im Zwischenmenschlichen eben so wie im Gesellschaftlichen mit persönlicher Dringlichkeit und ohne Scheu. Mit grosser Hartnäckigkeit, Schärfe und hoher Sensibilität fragt Lukas Bärfuss nach der Verantwortung von uns allen und sucht in seinen Texten nach dem, was den Menschen zum Menschen macht – in all seinen Widersprüchen.«
zum Buch
Zurück
nach oben