Wallstein Verlag

Thüringer Literaturpreis 2021 für Steffen Mensching

Der Schriftsteller und Intendant Steffen Mensching erhält den diesjährigen Thüringer Literaturpreis und wird damit für sein vielfältiges künstlerisches Werk ausgezeichnet, wie die Thüringer Staatskanzlei bekannt gab.

Aus der Begründung der Jury:
Der bisherige Höhepunkt seines literarischen Schaffens ist der Roman »Schermanns Augen«, der nach zwölfjähriger intensiver Recherche entstand. Mensching entwirft ein großes Panorama, das vom Wien und Berlin der zwanziger Jahre in ein sowjetisches Straflager am Ende der zivilisierten Welt führt. Dass er nicht nur die große Form beherrscht, sondern auch die kleine lyrische, hat er mit seinem jüngsten Gedichtband »In der Brandung des Traums« erneut unter Beweis gestellt, in dem er mit scharfem Blick und in lakonischer Verdichtung Weltschau hält. Besondere Verdienste um das Kulturleben in Thüringen hat sich Mensching auch durch die Förderung junger künstlerischer Talente erworben.

Zum Preis:
Mit dem Thüringer Literaturpreis werden schriftstellerische Leistungen arrivierter Autoren ebenso gewürdigt wie das literarische Schaffen von Nachwuchskünstlern. Der Preis ehrt Autorinnen und Autoren, die selbst oder durch ihr Schaffen in besonderem Maße mit dem Kulturland Thüringen verbunden sind und an der Gestaltung des gegenwärtigen geistigen und kulturellen Lebens in und über die Grenzen Thüringens hinaus wesentlichen Anteil haben.
Der Preis ist mit 12.000€ dotiert und wird am 3. September 2021 verliehen.

Wir gratulieren Steffen Mensching ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!
zur Person
Zurück
nach oben