Wallstein Verlag

Der Spycher: Literaturpreis Leuk 2022 geht an Aleš Šteger

Wir gratulieren unserem Autor Aleš Šteger zur Auszeichnung mit dem Literaturpreis Leuk!

 Die Jury, bestehend aus Sabine Dörlemann, Christian Döring und Thomas Geiger (Vorsitz), begründet die Wahl wie folgt:

»In Aleš Štegers Roman Neverend‹ kommt uns die europäische Zukunft entgegen. In diesem Herbst 2022 noch drängender und gegenwärtiger als bei seinem Erscheinen vor fünf Jahren im slowenischen Ljubljana – Heimat des beständig die Welt bereisenden Autors, der als Lyriker, Romancier, Essayist und Übersetzer aus dem Deutschen sich zur Sprache bringt.
In seinem jüngsten Roman ›Neverend‹ komponiert Ales Steger ein überwältigendes Buch aus Büchern, finden Poetisches und Politisches zusammen in einer Fülle an Motiven und überraschenden Bildern und in so wunderbaren wie wundersam surrealen Szenen, die uns allerdings eine verstörende Lektüre bescheren: Wir lesen von zerfallenden europäischen Demokratien in einer bizarren Welt und einem sich anbahnenden Krieg, erlebt von einer Schriftstellerin in einer Lebens- und Schreibkrise.
Aleš Šteger wagt es, die Kraft der Literatur mit der schier unüberschaubaren Realität zu konfrontieren und – auch wenn die Zukunft ›Banane‹ ist – auf einem zivilisatorischen ›trotzdem‹ zu beharren.«

Der
Spycher: Literaturpreis Leuk wird von der Stiftung Schloss Leuk seit 2001 jährlich vergeben und ist in seiner Form einzigartig: Die Preisträger/Preisträgerinnen werden eingeladen, während drei bis fünf Jahren jeweils mehrere Wochen in Leuk zu leben und zu schreiben.

Die Preisübergabe findet am Sonntag, 25. September 2022 um 11.00 Uhr im Rahmen einer festlichen Feier im Schloss Leuk (Schweiz/Wallis) statt. Die Laudatio auf den Preisträger hält Franziska Hirsbrunner, Redaktorin Literatur beim Schweizer Radio SRF.  


zur Person
Zurück
nach oben