Wallstein Verlag

Friedrich Forssman


Friedrich Forssman, geb. 1965, Schriftsetzerlehre und Graphik-Design-Studium (u. a. bei Hans Peter Willberg), ab 1990 Buchgestalter und Typograph für die Arno Schmidt Stiftung und zahlreiche Verlage. Seine Arbeiten werden regelmäßig von der Stiftung Buchkunst prämiert. 2016 wurde er mit dem Antiquaria-Preis für Buchkultur ausgezeichnet.
Er gestaltet u. a. die Bargfelder Arno-Schmidt-Ausgabe, die »Reclam-Bibliothek« und das neue Layout der »Universal-Bibliothek«, er ist Ausstellungskurator sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen u. a.:
Lesetypografie (2005); Erste Hilfe in Typografie (2007) (beide mit Hans Peter Willberg); Detailtypografie (2010) (mit Ralf de Jong).


Bücher:

Wie ich Bücher gestalte
Wie ich Bücher gestalte

ISBN 978-3-8353-1591-4
€ 14,90 (D) | € 15,40 (A)

nach oben