Wallstein Verlag

So ist jeder Übersetzer ein Prophet in seinem Volke


Vom Geschäft des Übersetzens

Herausgegeben von Per Øhrgaard

Reihe: Valerio. Das Magazin der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung; Bd. 12/2010


Jeder Bericht eines Übersetzers oder einer Übersetzerin enthält neue Beobachtungen und Bemerkungen, die so bisher nicht gemacht worden sind.


Denn Übersetzung verläuft nie - oder sollte zumindest nie verlaufen - nach einem festen Schema; jedes Werk hat seine unverwechselbare Identität, jeder Übersetzer hat auch, bei aller Werktreue, seinen Stil, und vor allem: Jede Sprache kann zwar alles ausdrücken, aber niemals ist das Verhältnis zwischen zwei Sprachen 1:1.
Die Beiträge beleuchten das Thema von mehreren Seiten, vor allem (aber nicht nur) von Übersetzern, die im Ausland deutsche Literatur in die je eigene Sprache übersetzen.

Mit Beiträgen u.a. von: Niels Brunse, Lars Gustafsson, Ruedi Imbach, Marina Koreneva, Jean-Marie Lefebvre und Jurko Prochasko.
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt

Per Øhrgaard

Per Øhrgaard, geb. 1944, ist Professor für deutsche Literatur an der Universität Kopenhagen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur deutschen und dänischen Literatur. Für seine Übersetzungen deutscher Autoren, darunter Schiller, Kafka, Adorno, Horkheimer, ...

mehr




Zum Beispiel Estland

€10,00

Angemessenheit

€10,00

Gefährdete Nachbarschaften – Ukraine, Russland, Europäische Union

€10,00

Ungarn und Europa

€10,00

Editionen

€10,00

Fachsprachen und Normalsprache

€10,00

Der Jugend zuliebe

€10,00

Stimmenzauber

€10,00

Eingezogen in die Sprache, angekommen in der Literatur

€10,00

Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück

€10,00

Jetzt ist die Landschaft ein Katalog voller Wörter

€10,00

Niemand hat das letzte Wort

€10,00
nach oben