Wallstein Verlag

Wallstein doppelt auf der Longlist des Deutschen Buchpreises vertreten

Wir gratulieren unseren Autoren Ralph Dutli und Kai Weyand zur Nominierung für den Deutschen Buchpreis 2015. Damit ist der Wallstein Verlag nun bereits zum vierten Mal in Folge auf der Longlist vertreten.

Wir gratulieren unseren Autoren Ralph Dutli und Kai Weyand zur Nominierung für den Deutschen Buchpreis 2015. Damit ist der Wallstein Verlag nun bereits zum vierten Mal in Folge auf der Longlist vertreten. Auf der Empfehlungsliste der siebenköpfigen Jury findet sich Ralph Dutlis jüngst erschienener Roman »Die Liebenden von Mantua« sowie Kai Weyands absurd-komische Geschichte über einen Bestattungshelfer: »Applaus für Bronikowski«. Ralph Dutli, der auch schon mit seinem letzten Roman »Soutines letzte Fahrt« für den Deutschen sowie den Schweizer Buchpreis nominiert war und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, hat nun einen großen Roman über eine neue Liebesutopie geschrieben – gedankenreich, sprachmächtig und bildgesättigt. Der im März erschienene Roman von Kai Weyand ist bereits in der dritten Auflage. In »Applaus für Bronikowski« zeigt Kai Weyand auf unterhaltsame Weise, dass Bestattungshelfer ein hochabwechslungsreicher Beruf ist. Rezensent Helmut Böttiger schrieb darüber in der Süddeutschen Zeitung: »›Applaus für Bronikowski‹ ist ein stiller, kleiner Roman, mit ungewohnten Blickwinkeln, komisch-melancholischen Einfällen und ganz ohne Effekthascherei.«
Zurück
nach oben