Wallstein Verlag

Trauer um Ruth Klüger

Wir trauern um Ruth Klüger, die in der Nacht vom 5. auf den 6. Oktober 2020 nach langer Krankheit im Kreis der Familie in Irvine, USA gestorben ist.

Ruth Klüger wurde am 30. Oktober 1931 in Wien geboren. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie nach Theresienstadt und in die Konzentrationslager Auschwitz und Groß-Rosen verschleppt. Kurz vor Kriegsende 1945 gelang ihr die Flucht und sie emigrierte in die USA. 
Ihr Buch »weiter leben. Eine Jugend« ist richtungsweisend für die Holocaust-Literatur. Darin berichtet sie nicht nur über ihre Erlebnisse in Wien nach dem »Anschluss« Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland und an die Lager, die sie nur mit Glück gemeinsam mit ihrer Mutter überlebte. Mehr als die Schrecken und die Gewalt nachzuzeichnen, reflektiert sie das Erinnern, die Formen des Erinnerns und das Weiterleben mit der Erinnerung.

Ruth Klüger hat das Programm des Wallstein Verlags maßgeblich geprägt. Der große Erfolg ihres 1992 erschienenen Buchs »weiter leben. Eine Jugend« hat die Entwicklung und den Aufbau des Verlags erst ermöglicht. 

Wir trauern um unsere Autorin, der wir in jeder Hinsicht unendlich viel verdanken.

Thedel v. Wallmoden und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wallstein Verlags 


zur Person
Zurück
nach oben