Wallstein Verlag

Trauer um Rudolf von Thadden

Wir trauern um unseren Autor und Freund Rudolf von Thadden, der am 18.11.2015 im Alter von 82 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Sein wissenschaftliches Werk verdankt sich der persönlichen Erfahrung als Mensch in der Geschichte.

Als Historiker des Liberalismus hat er ebenso wie in seinen Arbeiten zu einer weltlichen Kirchengeschichte und zur Geschichte Preußens die Geschichte Deutschlands und Europas erforscht und beschrieben. Ein weiter historischer Blick und persönliche Erfahrung hat sein besonderes Augenmerk auf Polen und Frankreich gerichtet. Der Aussöhnung mit diesen Ländern galt neben dem wissenschaftlichen auch sein politisches Engagement. Als Berater und Koordinator der deutsch-französischen Zusammenarbeit hat Rudolf von Thadden weit über die Wissenschaft hinaus gewirkt. Seine erfahrungsreichen und klugen Anmerkungen zu Politik und Weltgeschehen werden uns fehlen. Wallstein Verlag, Göttingen 20.11.2015
Zurück
nach oben