Wallstein Verlag

Steffen Mensching erhält den Berliner Literaturpreis 2022

Steffen Mensching wird mit dem Berliner Literaturpreis 2022 der Stiftung Preußische Seehandlung ausgezeichnet. Wir freuen uns mit dem Autor und gratulieren herzlich!

Der Preis ist mit 30.000€ dotiert und mit der Berufung auf eine Gastprofessur für deutschsprachige Poetik am Peter Szondi-Institut der Freien Universität Berlin verbunden. Gewürdigt werden mit ihm Beiträge zur Entwicklung zeitgenössischer Literatur.

»Opulent, mitreißend und überbordend kommt sein Hauptwerk Schermanns Augen von 2018 daher«, heißt es in der Jurybegründung. Und weiter: »Mit großem Einfühlungsvermögen wechselt Steffen Mensching zwischen Nähe und Distanz. Ohne dem Grauen seinen Schrecken zu nehmen, wird Komik zu einem widerständigen Element«.

Bisherige Preisträger sind u. a. Herta Müller und Lukas Bärfuss.
zur Person
Zurück
nach oben