Wallstein Verlag

Preis der Leipziger Buchmesse für Anne Weber!

Anne Weber erhält den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie »Übersetzung«. Ausgezeichnet wird sie für ihre Arbeit an Cécile Wajsbrots Roman »Nevermore«. Wir freuen uns für und mit Anne Weber und gratulieren sehr herzlich!

»Anne Webers Sprachkunst war bei ›Nevermore‹ mehrfach gefordert, denn der Roman erzählt von einer Autorin, die an einer Übersetzung ins Französische arbeitet. Die deutsche Fassung verlangte eine weitere Sprachebene, doch dadurch haben wir nun ein Trio großer Stilistinnen.« (Aus der Nominierungsbegründung der Jury)

Begründung der Jury
»Eine französische Autorin, die auch Übersetzerin ist, übersetzt ›To the Lighthouse‹ von Virginia Woolf. Sie wird ihrerseits übersetzt von Anne Weber, einer Deutschen, die ebenfalls Schriftstellerin ist. Was diese drei Frauen hier aufführen, das ist ein Krimi des Bezeichnens! Doch wo ist das Bezeichnete eigentlich? ›Jedes Ding verbirgt ein anders‹, liest man in Anne Webers Worten bei Cécile Wajsbrot. Und so führt sie uns im Flüsterton dreier Sprachen ein in ein Reich der Abwesenheiten: in das ausgebombte Dresden, die im Krieg zerstörte Kathedrale von Coventry, das verseuchte Gebiet um Tschernobyl und zur Industrieruine der High Line in New York. Etwas lebt an diesen Orten, das sich immer wieder entzieht. So wie das Original sich dem Übersetzer entzieht. Gespensterorte und – Gespensterworte. Anne Weber, herzlichen Glückwunsch zu diesem ›Roman Noir‹ der Übersetzungskunst. Herzlichen Glückwunsch auch zum Preis der Leipziger Buchmesse.«

Die Preisbverleihung fand am 17.03.2022 in der Glashalle auf dem Leipziger Messegelände statt. Am Abend war Anne Weber zu Gast auf dem Blauen Sofa.
 
Zurück
nach oben