Wallstein Verlag

Ines Barner erhält den Fakultätspreis der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel

Für ihre Dissertation zur Geschichte und Praxis des literarischen Lektorierens erhält Ines Barner den diesjährigen Fakultätspreis der Historisch-Philosophischen Fakultät der Universität Basel. Hiermit zeichnet die Fakultät jedes Jahr jüngere Forschende für ihre hervorragenden Dissertationen aus. Übergeben wurde der Preis am 22. Oktober 2020 im Rahmen der örtlichen Fakultätsversammlung, die aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital stattfand. Ines Barner ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am KWI Essen.

Aus der Laudatio von Dekan Ralph Ubl:
Er verleihe Ines Barner im Namen der Fakultät den Preis für Geisteswissenschaften, weil sie in ihrer Dissertation mit der Figur des Lektors eine unscheinbare Figur ausleuchte, die doch im Entstehungsprozess eines Buches so wirkmächtig ist und den Text auf subtile Weise mitgestalte. Dabei gelänge es der Autorin anhand ausgewählter Fallstudien den Bogen von der klassischen Moderne hin zur Gegenwartsliteratur zu schlagen. Ines Barner habe mit ihrer Schrift eine historisch fundierte und elegant geschriebene Studie vorgelegt, so Ubl.


zur Person
Zurück
nach oben