Wallstein Verlag

Boehringer Ingelheim Preis für Geisteswissenschaften für Dariya Manova

Wir freuen uns, dass Dariya Manova für ihre Arbeit »›Sterbende Kohle‹ und ›flüssiges Gold‹. Rohstoffnarrative der Zwischenkriegszeit« mit dem neu geschaffenen Preis der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften ausgezeichnet wird! Die Preisverleihung fand am 12.05. in Mainz statt.



Aus der Pressemitteilung der Stiftung:

»Dariya Manova hat aufgedeckt, dass Rohstoffe wie Öl und Kohle in der Zeit zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg zu einem Leitmotiv in Literatur und Publizistik wurden. Dabei spielte die Sorge um die langfristige Energieversorgung eine zentrale Rolle. Aber auch die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg wurde mit der ungleichen Verfügbarkeit der Ressourcen zwischen den Kriegsnationen erklärt. Die Autorin hat untersucht, wie der Diskurs über endliche Rohstoffe die Programme der Buchverlage und den Pressemarkt prägte – mit z. T. verblüffenden Parallelen zu heute. 

Die neu geschaffenen Preise sollen die für das Nachdenken über Grundprobleme unserer Gesellschaft notwendigen Geisteswissenschaften noch stärker als bislang in den Fokus stellen. Sie wollen zugleich Motivation für den Nachwuchs in den Geisteswissenschaften sein. Die Veröffentlichung der nun ausgewählten Doktorarbeiten als Buch im Jahr 2021 hatte die Stiftung bereits jeweils mit einem Zuschuss gefördert.«


zum Buch
Zurück
nach oben