Wallstein Verlag
Autorenfoto
© Fiora Bemporal

Robert Schopflocher


Robert Schopflocher (1923-2016) wurde in Fürth/Bayern geboren und wanderte 1937 mit seinen Eltern nach Argentinien aus. Als gelernter Agronom verwaltete er verschiedene der Baron Hirsch-Siedlungen.
Schopflocher lebte in Buenos Aires. Er schrieb als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitschriften und war Leiter der Literaturspalte des »Semanario Israelita«. Für seine Romane, Novellen, Essays und Theaterstücke erhielt er mehrere Literaturpreise. Das vorliegende Buch ist die erste Veröffentlichung in seiner Muttersprache.
Auszeichnungen:
1980 Preis der AMIA (Dachorganisation der jüdischen Gemeinden von Buenos Aires) für das Theaterstück »El Manto del Profeta«
1981 Ehrenband der SADE (Argentinischer Schriftstellerverband) für den mit eigenen Holzschnitten illustrierten Erzählungsband »Fuego Fatuo«
1982 Preis der Stiftung »Eligio González Cadavid« für das Theaterstück »Las Ovejas«, vorgestellt im Nationaltheater »Cervantes« von Buenos Aires, 1983
1997 Ehrenband der SADE (Argentinischer Schriftstellerverband) für den Roman »Extraños Negocios«
2000 3. Preis der Stadt Buenos Aires für die in den Jahren 1996/97 veröffentlichten Romane, für den Roman »Extraños Negocios«


Bücher:

Wie Reb Froike die Welt rettete
Wie Reb Froike die Welt rettete
Erzählungen

ISBN 978-3-89244-283-7
€ 17,00 (D) | € 17,50 (A)

nach oben