Wallstein Verlag

Hwang Chi-Woo


Hwang Chi-Woo wurde 1952 in Haenam im Süden der koreanischen Halbinsel geboren. Sein erstes Studium in Seoul beendete er mit Verzögerung, weil er nach Teilnahme an studentischen Protestaktionen - noch zu Zeiten des Diktators Park Chung-Hee - zum Militär zwangsrekrutiert wurde. Seinen MA-Kurs, in Kwangju begonnen, mußte er schließlich an einer dritten Universität fortsetzen, weil er in der Protestbewegung von 1980/81 als einer der Studentenführer verhaftet und zwangsexmatrikuliert worden war. Nach dem MA-Abschluss 1985 promovierte er und wurde schließlich Professor an der Koreanischen Gesamtakademie der Künste. Er veröffentlichte neben Gedichtbänden auch Theaterstücke und Essays.


Bücher:

Die Schatten der Fische
Die Schatten der Fische
Gedichte

ISBN 978-3-89244-997-3
€ 16,00 (D) | € 16,50 (A)

nach oben