Wallstein Verlag

Hasan Hasanović


Hasan Hasanović, geb. 1975 in Bajina Basta (Serbien), ist ein Überlebender des Völkermords von Srebrenica, bei dem er seinen Vater und seinen Bruder verlor. Im Juli 1995, als die Stadt unter die Kontrolle der bosnisch-serbischen Armee unter General Ratko Mladic geriet, musste er an einem Todesmarsch teilnehmen. Nach dem Krieg absolvierte er ein Studium der Kriminalwissenschaften in Sarajevo. Als unermüdlicher Zeuge des Völkermords am bosnischen Volk ist er Kurator der Völkermord-Gedenkstätte Potocari, wo er Besuchergruppen das schwierige Verständnis der Geschehnisse nahebringt. Er lebt seit 2009 mit seiner Frau und seiner Tochter in Srebrenica.


Bücher:

Srebrenica überleben
Srebrenica überleben

ISBN 978-3-8353-5260-5
€ 18,00 (D) | € 18,50 (A)

nach oben