Wallstein Verlag

Friedrich Dieckmann


Friedrich Dieckmann, geb. 1937 in Landsberg an der Warthe, wuchs auf in Dresden und Oranienburg und studierte in Leipzig Germanistik, Philosophie und Physik. Danach war er freier Schriftsteller. In den siebziger Jahren arbeitete er einige Zeit als Dramaturg am Berliner Ensemble. Für sein literarisches und essayistisches Werk wurde er u.a. mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis ausgezeichnet.
Zahlreiche Veröffentlichungen verschiedensten Genres zur deutschen Geschichte, zur Musik (u.a. über Franz Schubert, Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart, über »Oper als Gleichnis«) sowie über Goethe, Schiller, Brecht und Karl von Appen.


Bücher:

Deutsche Daten oder Der lange Weg zum Frieden
Deutsche Daten oder Der lange Weg zum Frieden
1945 - 1949 - 1953 - 1961 - 1989

ISBN 978-3-8353-0572-4
€ 19,90 (D) | € 20,50 (A)

nach oben