Wallstein Verlag

Eberhard Lämmert


Eberhard Lämmert (1924-2015) promovierte 1952 mit »Bauformen des Erzählens«, das zu den bedeutendsten Werken der deutschen Nachkriegsgermanistik zählt. Er war lange Jahre Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der FU Berlin, von 1976 bis 1983 deren Präsident. Wissenschaftspolitisch weiterhin aktiv, gründete er u. a. 1992 das Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin. Von 1988 bis 2002 war er Präsident der Deutschen Schillergesellschaft in Marbach und Direktor am Forschungszentrum für Europäische Aufklärung Potsdam.
Veröffentlichungen u.a.: Bauformen des Erzählens (1955), Das überdachte Labyrinth (1991), Die erzählerische Dimension. Über eine Gemeinsamkeit der Künste (1999).


Bücher:

Respekt vor den Poeten
Respekt vor den Poeten
Studien zum Status des freien Schriftstellers

ISBN 978-3-8353-0526-7
€ 24,90 (D) | € 25,60 (A)

nach oben