Wallstein Verlag

Christoph Hoffmann


Christoph Hoffmann, geb. 1963, studierte Germanistik und Geschichte, 1995 promovierte er mit einer Arbeit zu den Schriften Robert Musils. Von 1996 bis 1998 war er Postdoc am DFG-Graduiertenkolleg an der Europa-Universität Frankfurt / Oder, und arbeitet seit 1998 am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Seit 1997 ist er Lehrbeauftragter an der Europa-Universität Frankfurt / Oder. Er publizierte zu den Schnittpunkten von Literatur-, Wissenschafts- und Mediengeschichte. Seine Arbeitsgebiete umfassen: Text und Experiment (Literatur und Wissenschaft 1800-1900), Vermessung der Sinne um 1800 (Zur Verbindung von Sinnesorgan und technische Apparatur), Abfälle des Wissens (Über den Abfall in den Wissenschaften), Graphische Aufzeichnung in den Wissenschaften (Zum Verhältnis von Repräsentation und wissenschaftlichem Faktum).
Veröffentlichung u.a.: »›Der Dichter am Apparat‹ : Medientechnik, Experimentalpsychologie und Texte Robert Musils« (1997).


nach oben