Wallstein Verlag

Wie ein langer Satz


Ein Gespräch über Fußball und Literatur


»Du wirst nie einen guten Satz von Messi finden. Wenn Maradona 15 Minuten lang redete, war es unwahrscheinlich, dass er nicht etwas Geniales sagte.«


Was verbindet Fußball und Literatur? Ariel Magnus und Manuel Neukirchner gingen dieser Frage im Deutschen Fußballmuseum nach. Das Resultat ist ein spannendes wie vielschichtiges Gespräch über formale, inhaltliche, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge zwischen dem Phänomen Fußball und epischer Erzählkunst.

Aus dem Inhalt:
•Ich bin immer gegen Ronaldo
•Warum gibt es nur so wenige gute Fußballromane?
•Als Protest gegen die Männerwelt
•Du wirst nie einen guten Satz von Messi finden
•Lasst den Menschen im Pott ihre Currywurst
Ariel Magnus

Ariel Magnus, geb. 1975, studierte in Heidelberg und Berlin Romanistik und Philosophie. Er schrieb für verschiedene Medien in Lateinamerika, die taz sowie Spiegel Online und lebt heute als Autor und literarischer Übersetzer in Berlin und Buenos Aires. ...

mehr

Manuel Neukirchner

Manuel Neukirchner, geb. 1967, studierte in Wuppertal Allgemeine Literaturwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Geschichte. Er arbeitete zunächst als freier Print- und Hörfunkjournalist. Als Gründungsdirektor verantwortete er von 2009 ...

mehr



Pressestimmen
nach oben