Wallstein Verlag

Durch Nacht und Nebel


Ein norwegischer Widerstandskämpfer in deutschen Gefängnissen

Aus dem Norwegischen übersetzt von Jochen Pöhlandt

Reihe: Schriftenreihe der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel; Bd. 2


»Sich der sichtbaren und unsichtbaren Unterstützung bewußt zu sein, die die Freunde nah und fern dem einzelnen gaben: das war das Wichtigste, dessen es zum Überleben bedurfte.«


Anstelle des Chemie-Examens erwartet den 21-jährigen Norweger Alf Pahlow Andresen (1918-2005) die Einberufung zum Kriegsdienst gegen die nationalsozialistischen Invasoren. Sein besonderer Auftrag ist die Mithilfe bei der Rettung des norwegischen Staatsgoldes. 1942 gerät Andresen in deutsche Kriegsgefangenschaft, als norwegische Handelsschiffe von Göteborg aus versuchen, die deutsche Seeblockade zu durchbrechen. Vom Sondergericht Kiel wegen »Feindbegünstigung« zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt, folgt als »Nacht- und Nebel«-Gefangener eine Odyssee durch verschiedene Gefängnisse, u. a. das Strafgefängnis Wolfenbüttel. Andresen erlebt seine Befreiung schließlich am 27. April 1945 im Zuchthaus Brandenburg-Görden, schwer an Tuberkulose erkrankt und mit nur noch 36 kg Körpergewicht.
Seine biografischen Erinnerungen erschienen 1992 im norwegischen Original und sind nun erstmals in deutscher Sprache verfügbar.
Alf Pahlow Andresen

Alf Pahlow Andresen (1918-2005) war »Nacht- und Nebel«-Gefangener in verschiedenen Gefängnissen in der NS-Zeit. Zurück in Norwegen, arbeitete er seit 1947 im Verteidigungsministerium, u. a. als Financial Controller, und absolvierte 1959 das Defence College ...

mehr

Jochen Pöhlandt

Jochen Pöhlandt, geb. 1937, hat in Deutschland und Norwegen als Lehrer gearbeitet und war acht Jahre Fachberater für Deutsch bei norwegischen Schulbehörden. Er ist autorisierter Übersetzer für Norwegisch und hat überwiegend Sachprosa aus dem Norwegischen ...

mehr




richten - strafen - erinnern

€30,00

»Feindbegünstigung«
Jean-Luc Bellanger

€29,90
nach oben